Anastasia Cruz

Hier könnt ihr noch mehr über Mexiko und Ägypten und über die Dinge erfahren, mit denen Anastasia und ihre Freunde dort zu tun haben. Vieles steht schon in den Büchern, die über ihre Abenteuer erschienen sind. Allerdings längst nicht alles, denn die Bücher sind ja in erster Linie spannende Romane und keine Lexika.

Also kommt mit auf eine kleine Reise! Denn im Internet gibt es eine Vielzahl von Seiten über Mexiko und Ägypten. Allerdings sind beileibe nicht alle davon gut, und oft sind gerade die besten schwer zu finden. Deshalb habe ich euch hier eine Auswahl der schönsten Seiten zusammengestellt und jeweils einen kurzen Kommentar dazu geschrieben. Klickt euch einfach durch! Ich wünsche euch viel Spaß und interessante Einsichten.

Mexiko

Mexiko-Lexikon
Das ist der beste Ort, um zu starten, wenn ihr etwas über Mexiko wissen wollt. Ihr findet da mehr als 2.300 gute Artikel zur Geschichte des Landes, zur Kunst und Natur, zur Gesellschaft und Wirtschaft und zu allen möglichen anderen Themen.

Wikipedia-Artikel »Mexico City«
Nicht alle Wikipedia-Artikel sind gut, aber der über Mexico City ist es auf jeden Fall. Er ist sehr umfangreich und anschaulich und bietet alles von der Geschichte der Stadt über ihre Sehenswürdigkeiten bis hin zu den Lebensbedingungen der Bewohner.

Bilder zu den Schwimmenden Gärten, zum Zócalo, zu den Ausgrabungen am Templo Mayor und zur Früheren Gestalt des Templo Mayor
Hier findet ihr viele interessante Bilder von Schauplätzen, die ihr aus dem Buch bereits kennt. Sicher habt ihr euch in eurer Phantasie ausgemalt, wie es dort wohl aussehen mag. Hier könnt ihr es mit der »Wirklichkeit« vergleichen.

Indianer-Welt: Die Azteken
Das ist eine sehr schön gemachte Website über die Azteken, ihre Geschichte, ihre Hauptstadt Tenochtitlán, ihre Religion und viele andere Themen. Auch wenn ihr euch noch für andere Indianervölker interessiert, seid ihr dort genau richtig!

Artikel zur Ausstellung »Azteken«
Vor ein paar Jahren gab es in Deutschland eine schöne Ausstellung zu den Azteken. Dazu ist in der »Zeit« ein toller Artikel über dieses Volk erschienen, den ich euch nur empfehlen kann.

Ancient Scripts: Aztec
Die aztekische Bildersprache spielt in dem Buch ja eine große Rolle (erinnert euch an die Schatzkarte!). Hier könnt ihr etwas darüber lesen. Allerdings ist die Seite nur auf Englisch, aber etwas Vergleichbares auf Deutsch gibt es im Netz derzeit leider nicht.

Berichte über Hernán Cortés
Hier könnt ihr eine Menge Wissenswertes über Cortés und seine Eroberungszüge erfahren. Kleiner Tipp: Klickt vor allem mal auf »Spuren in Mexiko« und »Karten«. Sehr anschaulich!

Ägypten

Ägypten: Geschenk des Nils
Das ist eine gute Seite, um zu starten. Ein Geschenk des Nils war Ägypten schon immer – in der alten Zeit wie auch heute. Diese Seiten entführen euch sowohl in das Reich der Pharaonen als auch in das heutige Ägypten und bieten viel Wissenswertes.

Ägypten: Ein Reisebericht
Hier findet ihr einen anschaulichen Reisebericht mit vielen Fotos und Informationen über das Land. Ihr könnt sehen, wie die Menschen in Ägypten leben, und bekommt auch einen Eindruck von den spannendsten Reisezielen.

Wikipedia-Artikel »Kairo«
Kairo, das bedeutet »die Starke«. Wie faszinierend die Stadt ist, kann Anastasia auf ihrer Reise ja zur Genüge bewundern. Hier könnt ihr sie selbst erleben – mit vielen Bildern und Informationen zu den Stadtteilen und Bauwerken wie auch zu den Bewohnern und ihrer Lebensweise.

Bilder zum Khan al-Khalili, zum Nil in Kairo, zur Cheops-Pyramide und zur Sphinx
Der Khan al-Khalili, der Nil, die Cheops-Pyramide und die Sphinx – das sind einige der wichtigsten Schauplätze für Anastasias Abenteuer in Ägypten. Wie es dort tatsächlich aussieht, könnt ihr euch hier näher anschauen.

Das alte Ägypten
Das ist eine tolle Seite, auf der ihr viel Wissenswertes über das alte Ägypten findet. Zum Beispiel über die Götter, die Pharaonen, den Alltag der Menschen, ihre Vorstellungen vom Jenseits und vieles mehr.

Wie wurde die Große Pyramide erbaut?
Das ist eine Frage, an der sich schon Tausende von klugen Leuten die Zähne ausgebissen haben. Bis heute weiß man es nicht genau. Hier werden einige der Theorien sehr anschaulich vorgestellt.

Mumiengeschichten
Über die ägyptischen Mumien gibt es viele schauerliche und geheimnisvolle Geschichten. Hier erfahrt ihr, was Mumien eigentlich sind, wie sie entstehen, wie sie entdeckt wurden und warum die alten Ägypter überhaupt auf die Idee kamen, sich mumifizieren zu lassen.

Wie schreibt man mit Hieroglyphen?
Um ihr großes Abenteuer zu bestehen, müssen Anastasia und ihre Freunde Hieroglyphen entziffern. Mit dieser Seite könnt ihr das auch. Und ihr könnt euch die Hieroglyphenschrift auf euren Computer herunterladen!