Edelweißpiraten

Über viele Jahrzehnte sind die Edelweißpiraten nahezu totgeschwiegen worden. Dies hat sich in den letzten Jahren glücklicherweise geändert. Inzwischen gibt es auch im Internet eine Reihe von Seiten, auf denen nähere Informationen über diese Widerstandsbewegung zu finden sind. Einige davon möchte ich hier empfehlen:

Ausstellung »Von Navajos und Edelweißpiraten«
Das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln veranstaltete im Jahr 2004 eine Sonderausstellung zu dem Thema »Von Navajos und Edelweißpiraten – Unangepasstes Jugendverhalten in Köln 1933 bis 1945«. Wer dort auf den Link am rechten Bildrand klickt, wird zu einer Datenbank mit umfangreichen Informationen geführt.

Die Edelweißpiraten im Deutschen Historischen Museum
Lange Zeit wurde der Widerstand der Edelweißpiraten im historischen Gedenken kaum gewürdigt. Inzwischen beginnt sich das zu ändern. Auch das Deutsche Historische Museum weist in seiner Ausstellung auf den Mut dieser Arbeiterjugendlichen hin.

Lieder der Edelweißpiraten
Musik war eine der wichtigsten Ausdrucksformen der Edelweißpiraten. In ihren Liedern fanden sie eine Heimat und die Liedtexte waren eine wichtige Möglichkeit für sie, ihren Protest und ihre Sehnsüchte zu artikulieren. In diesem Artikel steht viel Wissenswertes über die Lieder und auch einige Originaltexte sind zu finden.

EL-DE-Haus
Viele Edelweißpiraten wurden im EL-DE-Haus, der Kölner Gestapo-Zentrale, festgehalten, verhört und gefoltert. Heute befindet sich dort das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln, und im Keller sind die Zellen, in denen die Gefangenen untergebracht sind, im Originalzustand zu besichtigen. Sogar die Inschriften, die die Gefangenen in ihrer Not in die Zellenwände geritzt haben, sind noch zu lesen. Kein einfacher Besuch, aber einer, den man nicht so schnell wieder vergisst.

Edelweißpiratenfestival
Heller und fröhlicher geht es auf dem Edelweißpiratenfestival zu, das seit 2005 jeden Sommer im Kölner Friedenspark stattfindet. Hier erzählen Zeitzeug*innen aus ihren Erinnerungen und es gibt ein umfangreiches Musikprogramm – natürlich auch mit Original-Liedern der Edelweißpiraten. Einfach mal vorbeischauen, es lohnt sich!