Sechs Jugendliche, die über die ganze Welt verstreut sind – Dylan aus San Francisco, Luisa aus Kolumbien, Felix aus Berlin, Boubacar aus dem Kongo, Kyoko aus Tokio und Matthew aus Australien –, finden im Internet in einem Fantasy-Rollenspiel zusammen. Alle sechs stehen eher auf der Schattenseite des Lebens. Nur in den Abenteuern, die sie gemeinsam bestehen, sind sie erfolgreich, und zwar so erfolgreich, dass es ihnen bald nicht mehr reicht, ihre Fähigkeiten nur im Spiel unter Beweis zu stellen.
Einer von ihnen, Boubacar, hat fast seine ganze Familie im Bürgerkrieg des Kongo verloren. In dem Chatroom, den die sechs sich im Internet eingerichtet haben, erzählt er den anderen davon. Die sind schockiert und entrüstet. Boubacar hat herausgefunden, dass zwei große Konzerne aus den USA in den Bürgerkrieg verwickelt sind und gut daran verdienen. Und so beschließen die sechs, ihr nächstes Abenteuer in der Realität anzusiedeln und die beiden Konzerne anzugreifen, um sie für ihre Verbrechen zur Rechenschaft zu ziehen.
Anfangs erscheint ihr Vorhaben aussichtslos, wie eine Mission Impossible: sechs Jugendliche, ohne Geld, ohne Beziehungen, ohne Hilfe, gegen zwei milliardenschwere Weltkonzerne. Doch dann zeigt sich, dass jeder von ihnen über ganz besondere Fähigkeiten verfügt. Für sich allein genommen, scheinen diese Fähigkeiten nicht viel zu bedeuten. Aber als die sechs sie vereinen, da gelingen ihnen plötzlich Dinge, die sie sich nicht einmal selbst zugetraut hätten.
Über ihre Aktionen geraten sie bald ins Visier der NSA, des amerikanischen Geheimdienstes. Der junge Agent Jacob O'Connor, der selbst aus der Hackerszene stammt, erhält den Auftrag, sie zu identifizieren und zu finden. Es ist die Chance, auf die er schon seit Langem wartet. Jetzt kann er beweisen, dass er der Beste ist. Dass er jeden finden kann. Jeden, den er sucht.
Die Aktionen der sechs werden nach jedem Erfolg, der ihnen gelingt, noch ausgeklügelter und gewagter und halten schließlich die ganze Welt in Atem. Zugleich zieht sich, von ihnen zunächst unbemerkt, die Schlinge um ihren Hals immer enger zusammen. Als ihnen klar wird, in welcher Gefahr sie schweben, ist es schon fast zu spät. Sie haben sich Feinde gemacht, die ihnen nie vergeben werden. Aus ihrem Abenteuer ist ein Spiel auf Leben und Tod geworden.
Trailer zum Buch
Auszeichnungen
Bad Harzburger Jugendliteraturpreis Eselsohr 2022
Goldene Leslie 2022
Friedrich-Glauser-Preis 2022 (Sparte Jugendkrimi)
boys&books Top-Titel Sommer 2021
Luchs des Monats Mai 2021 (DIE ZEIT und Radio Bremen, Empfehlung Jugendbuch)
Leselotse Mai 2021 (Börsenblatt des deutschen Buchhandels)
Heinrich-Wolgast-Preis 2020/21 (AJuM der GEW, Shortlist)
Rundfunkfeatures
Deutschlandfunk, Bücher für junge Leser
Deutschlandfunk Kultur, Lesart
WDR 5, Bücher
Rezensionen
1001 Buch
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW Bayern
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW Niedersachsen
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW Sachsen-Anhalt
Augsburger Allgemeine
Borromedien
boys&books
Buch & Maus
Buchladen Neuer Weg
BuchMarkt
Buchprofile Medienprofile
Dein Spiegel
Die Vor-Leser
ekz-Bibliotheksservice
Gelesen und gehört
General-Anzeiger
Goethe-Institut
Jugendbuch-Couch
Jugendbuchtipps.de
Jugendstil NRW
Kilifü - Almanach für Kinderliteratur
Kinder- und Jugendmedien
Kolibri
KUDU Lesemagazin
Lesejury
Lesen Bayern
Lesen in Tirol
Lesepunkte
LiteraDur
Literaturblog Sabine Ibing
LovelyBooks
Münchner Merkur
Nachhaltigkeit im Unterricht
Oberösterreichische Nachrichten
Osiander Buchhandlung
Pädagokick
Schmitzkatze
spiegel.de
Süddeutsche Zeitung
Tagesspiegel